Teilnahmevoraussetzungen: Kenntnisse des Betriebssystems Windows bzw. Mac OS X sowie Anfängerkenntnisse in den Programmen Word und/oder InDesign.
Jeder geht mit Schrift um - irgendwie. Und manchmal stößt man bei ihrem Gebrauch an Grenzen: Ist diese Schrift verwendbar? Korrespondiert sie mit dem Inhalt?
Schrift verändert sich fortlaufend, über die Jahrhunderte und noch wesentlich schneller im Zeitalter des modernen Desktop-Publishings. Ziel des Kurses ist, für Schrift und Schriftformen zu sensibilisieren: Dazu sehen wir uns in Kürze die Historie der Schrift an, die Anatomie des Buchstabens, schaffen Ordnung bei der Vielzahl der Schriftklassen und wenden uns schließlich der Brauchbarkeit von Schriften in den DTP-Programmen zu. Anhand praktischer Beispiele werden zu unterschiedlichen Anlässen und Medien (Flyer, Plakat, Buchsatz) Schriften in ihrer Funktion und Verwendbarkeit geprüft, und Sie sehen, welche wirklich passt! In klar verständlichen Abbildungen werden die einzelnen Punkte zur Veranschaulichung präsentiert.
| Beginn: | Sonntag, 16. Mai 2010 |
| Ende: | 16. Mai 2010 |
| Uhrzeit: | von 17:00 Uhr bis 21:30 Uhr |
| Dauer: | 1 |
| Leitung | Christina Meffert |
| Nummer: | 2161 |
| Ort: | Starnberg,Bahnhofplatz 14 |
| Raum: | Starnberg, VHS II. OG, Raum 23 |
| Gebühr: | 41,00 € (inkl. 3,- € Skript) |
| Bitte mitbringen | Schreibzeug. |


| Wir sind für Sie da: | |
| Montag: | 9.00 - 13.00 Uhr und 16.00 - 18.00 Uhr |
| Dienstag: | 9.00 - 13.00 Uhr und 14.00 - 18.00 Uhr |
| Mittwoch und Donnerstag: | 9.00 - 13.00 Uhr und 14.00 - 19.00 Uhr |
| (Freitags und während der Schulferien ist die Geschäftsstelle geschlossen.) | |