"Der Erfahrbare Atem" nach Prof. Ilse Middendorf® ist ein Lehrkonzept, das die Atemwahrnehmung im Fokus hat. Es wird keine neue Atemtechnik gelernt, sondern mit dem zugelassenen Atem gearbeitet. Das "Geschehen-Lassen" ohne willentliche Beeinflussung und das bewusste Wahrnehmen des Atems sind hierbei die tragenden Elemente. Ein gelöster Atem kann von Druck und Spannung befreien, Heilkräfte aktivieren und zu neuer Kraft und Gelassenheit verhelfen.
Dieser Kurs richtet sich nicht nur an Menschen, die richtig durchatmen wollen, sondern ebenso an diejenigen, die Beschwerden in den Gelenken, der Wirbelsäule und dem Beckenboden vorbeugen bzw. solche lindern möchten. Über das vegetative Nervensystem wirkt die Atemarbeit harmonisierend auf das Zusammenspiel aller Körperfunktionen, wie z.B. den Stoffwechsel, die Verdauung, die Lunge, den Kreislauf und die Flexibilisierung des Bewegungsapparates.
Durch sanfte und bewusst ausgeführte Atem- und Bewegungsübungen können Verspannungen gelöst und Schmerzen gelindert werden. Der zugelassene, frei fließende Atem durchschwingt alle Organe, Muskeln und Gelenke und wird zum Schlüssel für Lebendigkeit und Wohlbefinden.
Die einfachen Atem- und Bewegungsübungen können im Sitzen, Gehen, Stehen und im Liegen ausgeführt werden und sind für Personen jeden Alters geeignet!
| Beginn: | Dienstag, 09. November 2010 |
| Ende: | 21. Dezember 2010 |
| Uhrzeit: | von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr |
| Dauer: | 7 Termine |
| Leitung | Mo Liegl, Atemtherapeutin AFA® |
| Nummer: | 4042 |
| Ort: | Starnberg,Bahnhofplatz 14 |
| Raum: | Starnberg, VHS III. OG, Raum 32 |
| Gebühr: | 46,00 € |
| Bitte mitbringen | Decke, bequeme Kleidung, Socken |
| Kurs | Beginn | Kursnr.![]() | |
|---|---|---|---|
Atem & Bewegung - "Der Erfahrbare Atem" nach Prof. Ilse Middendorf® -
Schnupperkurs | Di | 06.03.12 | 4041 |
Atem & Bewegung - "Der Erfahrbare Atem" nach Prof. Ilse Middendorf® | Di | 08.05.12 | 4042 |


| Wir sind für Sie da: | |
| Montag: | 9.00 - 13.00 Uhr und 16.00 - 18.00 Uhr |
| Dienstag: | 9.00 - 13.00 Uhr und 14.00 - 18.00 Uhr |
| Mittwoch und Donnerstag: | 9.00 - 13.00 Uhr und 14.00 - 19.00 Uhr |
| (Freitags und während der Schulferien ist die Geschäftsstelle geschlossen.) | |