LogoLogo
Sie befinden sich hier:
  • Aktuelles & Blog

Blog: Aktuelles, Berichte & Projekte

Volkshochschulen Starnberger See und Herrsching prüfen eine Verbundbildung. Gerhard Dix wird zum Ehrenvorsitzenden der vhs Starnberger See ernannt.

Erstellt von Christine Loibl | | Blog-Beitrag

Erstmals in der Geschichte der vhs Starnberger See wurde der Titel des „Ehrenvorsitzenden“ verliehen. Hauptthema bei der Versammlung waren die Bestrebungen der Volkshochschulen Starnberger See und Herrsching noch enger zu kooperieren.

"Studium generale": 100 Jahre Filmgeschichte mit Matthias Helwig ab 13. Oktober 2021

| Veranstaltungs-Hinweis

Vierteilige Vortragsreihe mit Filmvorführungen

Matthias Helwig ist Inhaber der Breitwand-Kinos im Landkreis Starnberg sowie Initiator und Leiter des renommierten Fünf Seen Filmfestivals. Im Oktober 2021 erhält er die Wilhelm Hausenstein-Ehrung für Verdienste um kulturelle Vermittlung.

Aktionswoche „Plastikfrei - sei dabei" – Auftaktveranstaltung am 20. Oktober 2021

| Veranstaltungs-Hinweis

Veranstaltungshinweis für Institutionen, Verbände, Organisationen, Vereine, interessierte Bürger*innen und jede*n der einen Beitrag leisten möchte.

Gemeinsam wollen wir für die im Juni 2022 stattfindende Aktionswoche ein buntes Programm rund um das Thema "plastikfrei leben" auf die Beine stellen.

„Ein ganz gewöhnlicher Jude - Monolog von Charles Lewinsky“, am 09. November 2021

| Veranstaltungs-Hinweis

Szenische Lesung mit Alexander Netschajew und anschließender Filmvorführung

A. Netschajew war Intendant am Stadttheater Landsberg am Lech und am Theater der Altmark in Stendal.

Lewinskys Monolog wurde unter Regie von Oliver Hirschbiegel („Das Experiment“, „Der Untergang“) mit Ben Becker verfilmt.

„Studium generale": Leben in Städten - früher, heute, künftig, ab 02. Dezember 2021

| Veranstaltungs-Hinweis

Vortragsreihe mit Diskussion

Die Vortragsreihe über unsere Wohn- und Lebensformen seit Beginn des 20. Jahrhunderts gliedert sich in drei Teile: 'Von der Gartenstadt zur Schlafstadt', 'Stadtprojekte mit Vision seit der Jahrtausendwende' und 'Netzwerke, Fahrradstädte, Stadtgrün'.