LogoLogo
Sie befinden sich hier:
  • Aktuelles & Blog

Blog: Aktuelles, Berichte & Projekte

Ausstellung über den Karikaturisten Jecheskiel David Kirszenbaum

Ausstellung im Foyer der Kreissparkasse Starnberg bis 29.11.22, Eintritt frei

Die Nationalsozialisten haben alles getan, um die Erinnerung an Kirszenbaum und an hunderte andere jüdische Künstler*innen auszulöschen - es wäre ihnen beinahe gelungen. Die Ausstellung erinnert an ihn und sein Werk.

Weg frei für die Volkshochschule StarnbergAmmersee e.V.

| Pressemitteilung

Pressemitteilung

Die Volkshochschulen Starnberger See e.V. und Herrsching e.V. werden zur Volkshochschule StarnbergAmmersee e.V. verschmolzen! Im Verbund können mehr Kurse stattfinden und die durch Energie- und Wirtschaftskrise zu erwartenden Kostensteigerungen besser bewältigt werden.

 

"Studium generale": "Modern Film Classics - Europäischer Film im 21. Jahrhundert" mit Matthias Helwig

| Veranstaltungs-Hinweis

Fünfteilige Vortragsreihe mit Filmvorführungen, auch einzeln für 20 Euro pro Einzelabend buchbar!

Matthias Helwig ist Inhaber der Breitwand-Kinos im Landkreis Starnberg sowie Initiator und Leiter des renommierten Fünf Seen Filmfestivals.

In der Zusammenarbeit liegt die Stärke: Sprachkurse für ukrainische Geflüchtete im Beringerheim Tutzing sind erfolgreich gestartet

Erstellt von Christine Loibl | | Bericht

Seit Mai ist das Beringerheim Tutzing Wohnort für 55 Geflüchtete aus der Ukraine. Für wie lange, wissen die Menschen aus der Ukraine nicht. Deshalb lernen sie engagiert die deutsche Sprache.

Volkshochschulen Starnberger See und Herrsching prüfen eine Verbundbildung. Gerhard Dix wird zum Ehrenvorsitzenden der vhs Starnberger See ernannt.

Erstellt von Christine Loibl | | Bericht

Erstmals in der Geschichte der vhs Starnberger See wurde der Titel des „Ehrenvorsitzenden“ verliehen. Hauptthema bei der Versammlung waren die Bestrebungen der Volkshochschulen Starnberger See und Herrsching noch enger zu kooperieren.