LogoLogo
Sie befinden sich hier:
  • Programmorientierung
  • Einzelveranstaltungen
Sonderrubrik Einzelveranstaltungen Kinderschutztraining für Schüler/-innen von der 1.-6. Klasse - am Samstag
Sonderrubrik Einzelveranstaltungen Kinderschutztraining für Schüler/-innen von der 1.-6. Klasse - am Samstag

Kinderschutztraining für Schüler/-innen von der 1.-6. Klasse - am Samstag

Beginn Sa., 09.11.2019 , 15:00 - 17:30 Uhr
Gebühr 20,00 €
Dauer 1 Termin
Info keine Ermäßigung
Leitung Carola Thiede
Kursnr. E6207
Ort Gymnastikhalle JUZ
Nepomukweg 19
82319 Starnberg  
Mitbringen bequeme Kleidung, Turnschuhe, Matte, Getränk.

Sicherheit kann man lernen!
Im Kurs lernt Ihr Kind spielerisch, wie es sich bei Gefahr, aber auch in ganz harmlosen Konflikten verhalten soll. In Rollenspielen üben wir mit den Kindern, richtig zu reagieren. Durch den Einsatz von Stimme, Gestik und Mimik lernt Ihr Kind sich durchzusetzen.
Die Kinder lernen Streitsituationen zu vermeiden und, wenn erforderlich, durch ein mehrstufiges Vorgehen in einem angemessenen Rahmen zu handeln. In Konfliktsituationen mit anderen Kindern, in denen Beschwichtigungsversuche nicht mehr ausreichen, um den Unruhestifter fernzuhalten, lernen die Kinder, sich einfach, aber wirkungsvoll zu verteidigen.
Wir entwickeln ein Gefahrenfrühwarn-System im Umgang mit fremden Erwachsenen: Wie verhalte ich mich, wenn mich beispielsweise an der Bushaltestelle ein Fremder anspricht oder ein Fahrzeug neben mir anhält/herfährt und ich nach dem Weg gefragt werde? Wer ist überhaupt ein Fremder? Wie flüchte ich richtig, wie mache ich auf mich aufmerksam, wo bekomme ich Hilfe und wie erreiche ich, dass mir von Passanten auch wirklich geholfen wird? Auf all diese Fragen wird es während des Trainings Antworten geben.
In Kooperation mit dem Jugendtreff Nepomuk Starnberg.

Termine

  • 09. Nov. 2019, 15:00 - 17:30 Uhr