LogoLogo
Sie befinden sich hier:
  • Programmorientierung
  • Einzelveranstaltungen
Sonderrubrik Einzelveranstaltungen Organe spenden - ja oder nein?
Sonderrubrik Einzelveranstaltungen Organe spenden - ja oder nein?

Organe spenden - ja oder nein?

Beginn Mi., 27.11.2019 , 19:30 - 21:00 Uhr
Gebühr 0,00 €
Dauer 1 Termin
Leitung Jörg Sulimma
Kursnr. E1934
Ort Herrsching, Kienbachstraße 3, vhs-Gebäude  

Dies ist wohl eine der schwierigsten Fragen, mit denen wir uns im Laufe unseres Lebens auseinandersetzen müssen. Bei der Beantwortung dieser Frage spielen viele Aspekte eine Rolle. Was bedeutet der Begriff "Organspende" überhaupt und was umfasst er? Kann ich auch sicher sein, dass alles Menschenmögliche für mich getan wird, bevor ein dringend benötigtes Organ entnommen wird? Wird mein Organ dann auch für eine lebensrettende Maßnahme eingesetzt oder kann es ebenso für schönheitschirurgische Eingriffe verwandt werden? Ist mit dem Hirntod mein Leben wirklich beendet? Was bedeuten Widerspruchs- und Zustimmungslösung? Wie kann diese Entscheidung auf meine Hinterbliebenen wirken? Wie stehen im Fall der Fälle meine eigenen Chancen, ein Spenderorgan zu bekommen. Diese und noch einige andere Aspekte sollen in diesem Vortrag geklärt und so zumindest eine kleine Hilfestellung für eine Entscheidung pro oder contra Organspende gegeben werden.
Gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz.
In Kooperation mit der vhs Herrsching.
Um Anmeldung wird gebeten.

Termine

  • 27. Nov. 2019, 19:30 - 21:00 Uhr